Live your home - Interior Design

Commercial Interior Design.

Pragmatisch und zugleich außergewöhnlich! Mit realistischem Budget zu Ihrem Business-Interior Design! Individuelle Raumkonzepte für Büro, Cafe, Kanzlei oder Praxis, damit sich Ihre MitarbeiterInnen & KundInnen wohlfühlen.

Büro oder Café? Oder beides.

Pragmatisch und zugleich außergewöhnlich! – Das ist einer unserer Leitsätze.

Wir sind ein kleines, persönliches Unternehmen für genau solche Klienten.
Unser Commercial-Interior Design richtet sich v.a. – aber nicht nur – an kleine bis mittelgroße Büros (bis ca. 30 Personen), kleine Gastronomie-Betriebe wie Cafes, Shop-Cafe-Konzepte sowie an Inhaber von Praxen oder Kanzleien. Auch jede Art von Wartebereich wird von uns gestaltet.
 

Pragmatisch: Sie erhalten von uns alles, was Sie zur Umsetzung Ihres Raumkonzeptes benötigen bis hin zur genauen Shoppingliste. Auf Wunsch empfehlen wir Handwerker und umsetzende Betriebe.

Unsere Unabhängigkeit ist Ihr Vorteil – da wir an keine Lieferanten oder Hersteller gebunden sind, steht uns ein breites Spektrum von Angeboten zur Wahl. Sie allein entscheiden über Ihren Einkaufsprozess, bei dem wir Sie natürlich gern unterstützen.

Außergewöhnlich: Starkes Design – ich verwende gern den Begriff „BOLD“ – muss  nicht gleich teuer sein. Entscheidend sind die Ideen und die Kombination dieser. Lassen Sie uns etwas schaffen, das Ihren Kundinnen oder Klientinnen in Erinnerung bleibt!

Unsere Design-Entwürfe bleiben am Boden (oder in Bodennähe), bieten jedoch immer das besondere Etwas und sind auf jeden Fall  auf Ihr Unternehmen, Ihre Vision und Ihre Wünsche zugeschnitten.

Raumgestaltung.

Leistungen.

Planung.

Workflow-Analyse
Bedarfs-Analyse
Zonen-Planung
Raum-/Funktionsplanung 
Raumkonzeption

Design.

Einrichtungskonzept
Moodboards
Farb-/Materialwahl
Möbel, Böden, Leuchten, Textilien
Licht/Akustik
Integration CI

Visualisierung.

colorierte Handskizzen
2D-/3D-Visualisierungen
CAD-Darstellungen
Materialmuster

Umsetzung.

Angebotseinholung
Bezugsquellen-Information
Einkaufsbegleitung
Empfehlung umsetzender Gewerke

 

Bürogestaltung heute.

Bürogestaltung Objekteinrichtung

Ein kurzes Meeting in der Cafeteria, über neuen Konzepten grübeln in der Silent Lounge oder Brainstorming im Freien? Und wer sagt, dass Meetings immer im Sitzen abgehalten werden müssen – ein Stehtisch und Hochstühle inspirieren zum Perspektiven- und Standpunktwechsel – physisch und im übertragenen Sinn.

Informelle Bereiche werden immer beliebter und fördern die Kreativität und den Austausch. Was Mitarbeiterinnen nicht wollen, sind  die – immer noch weit verbreiteten –  langweiligen, gleichförmigen Räume, in denen Ideen sterben.  Moderne Objekteinrichtung berücksichtigt das.

Dass das Bürodesign zur Firmenkultur passen sollte, versteht sich für mich von selbst. Nichts ist schlimmer, als teure, vom Objektausstatter „hineingestellte“ Designstücke, die nicht gelebt werden und wie Fremdkörper im Unternehmen ein tristes Dasein fristen.

Ich bilde die Brücke zwischen Ihnen, Ihren Wünschen und den umsetzenden Firmen. 

Gastronomie-Interior.

Gestaltung Work Cafe Coworking Space

Du eröffnest ein kleines Lokal oder hast bereits eines, das Du umgestalten möchtest?
Auch dann bist Du hier richtig.

Wir gestalten Dein Café, Dein Restaurant oder Deinen Shop in Abstimmung mit Deiner Vision, Deiner „Message“ und dem wofür Dein Lokal stehen soll. Schon bevor Deine Gäste eintreten, bekommen Sie einen Eindruck, was Du anzubieten hast.  

Geschmack kann man nicht fotografieren – Interieur schon: „Make it instagramable!“ Biete zumindest einen richtigen Eyecatcher, sodass Dich Deine Zielgruppe auf Social Media wiedererkennt und zu Deinem weiteren Erfolg beiträgt. 

Kanzlei. Praxis. Wartezimmer.

Wartezimmer Raumgestaltung Interior Design Wien

Der erste Eindruck zählt. So ist es auch in Ihrer Kanzlei oder Praxis – das Wartezimmer ist heute mehr als nur ein paar Stühle und Zeitschriften.

Ihre Klientinnen, Kundinnen oder Patientinnen sollen sich wohlfühlen. 

Wir entwickeln individuelle Konzepte für Ihre Anwaltskanzlei, Ihre Arztpraxis, einen Wartebereich und vieles mehr. Ja auch Kundenzonen im Autohaus gehören dazu, denn überall wo gewartet wird, sollen sich die Menschen möglichst entspannt aufhalten können.

Neben Ihrem Tätigkeitsfeld, das einen wesentlichen Aspekt darstellt, achten wir darauf, dass die Einrichtungskonzepte zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. 

Ablauf Interior Design. Commercial.

Unser Projekt

Erstgespräch & Design-Briefing

Um Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Wünsche kennen zu lernen, besuche ich Sie zu Beginn vor Ort und wir besprechen, was Ihnen wichtig ist ebenso wie Ihren Budgetrahmen. Ich möchte Ihre Arbeits- und Unternehmenskultur kennen lernen, sodass meine spätere Bürogestaltung möglichst gut zu Ihnen und Ihrem Team passt.
Auf Wunsch erhalten Sie nach unserem Termin ein Briefing. Dies beinhaltet alle besprochenen Details zur Umsetzung Ihres Projektes. Es bildet die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Zeitgleich erhalten Sie ein Angebot über meine definierten Leistungen.

Das Erstgespräch vor Ort ist kostenlos. (Anfahrt bis 20 km ab 3400 Klosterneuburg inkludiert, danach EUR 0,50/km + halber Stundensatz).
Stundensatz für Konzeptentwicklung, Planungen, Gestaltungen, etc. EUR 95,–/Stunde excl. USt

Design. Konzept & Enwicklung

Eine Work-Flow-Analyse bildet die Basis für die Zonenplanung. die die einzelnen Arbeitsbereiche definiert. Neben der Raumplanung wird ein Gestaltungskonzept entworfen, das Farben, Materialien, Böden, Textilien,…. beinhaltet und die Arbeitsweisen sowie Corporate Identity berücksichtigt.

Licht und Akustik sind essenzielle Aspekte der Bürogestaltung – hier arbeite ich mit spezialisierten Partnern zusammen.

Haben wir das abgestimmt, folgen nun die Details. Ich stelle für Sie konkrete Möbelvorschläge, colorierte Handskizzen oder CAD-Visualisierungen, …. zusammen. Wir sprechen über die Farben im Büro, Materialien, Schreibtische, die Gestaltung von Rezeptionen und Empfangsbereichen, wie man ein WorkCafe gestaltet, Design im Büro…..

Finalisierung & Projektabschluss

Jetzt erhalten Sie jetzt alles, was Sie benötigen, um das Projekt umzusetzen: Bezugsquellen für Möbel und Einrichtungsgegenstände inkl. ungefährer Preisangaben, Farbnummern, genaue Möbelcodes, Namen der Produkte, etc.

Mit Übergabe der Projektmappe (bzw. digitaler Übermittlung) ist unser Projekt abgeschlossen.

optional: Zusatzservices

Speziell bei BUSINESS-Projekten biete ich auch Unterstützung bei der Umsetzung.
Angebotseinholung und -vergleich, Empfehlung von umsetzenden Gewerken (Tischler, Maler,…) etc.

Auch stehe ich Ihnen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie Fragen haben. Bitte beachten Sie, dass die jeweiligen Verträge immer direkt zwischen Ihnen und dem ausführenden Unternehmen geschlossen werden.