„Classic Blue“. Pantone-Farbe 2020.

Seit 20 Jahren kürt das Pantone Color Institute™ im Dezember eine Farbe, die das kommende Jahr farblich prägt. Die Farbexperten beachten dabei nicht nur Farbtrends, Technologien und Materialien in verschiedenen Branchen, sondern auch Lifestyles und gesellschaftliche Entwicklungen.

Maßgeblicher Einfluss auf Design, Interieur und Mode.

Quelle: Pantone

2019 war dies „Living Coral“, das sich nicht so recht durchzusetzen vermochte. Vielleicht war es zu außergewöhnlich, zu künstlich. 2020 wird das anders werden.

PANTONE 19-4052 Classic Blue überzeugt mit schlichter Eleganz.

Leatrice Eiseman, CEO bei Pantone, sagt in einer Pressemitteilung, dass die Trendfarbe bewusst passend zur momentanen Weltsituation gewählt wurde:

Quelle: Pantone

Schlagworte wie Hoffnung und Glaube, Konstanz und Vertrauen werden mit Classic Blue assoziiert. Der Farbton erinnert an den grenzenlosen Abendhimmel oder auch an die sogenannte „blaue Stunde“, die bei Fotografen so beliebt ist. Er ruft dazu auf, „unseren Horizont zu erweitern, klare Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren“.

Quelle: Pantone

Wie jedes Jahr wird die Farbe des Jahres sich auch 2020 in allen Bereichen wiederfinden – ob Mode, Beauty, Wohnen, Verpackung oder Grafikdesign. Laut Pantone wird sich die Farbe auch auf Lebensmitteln und Getränken wiederfinden.

Rückblick auf die vergangenen Jahre

Quelle: Pantone

Classic Blue – schon jetzt erhältlich


Lassen wir uns überraschen, wo uns „Classic Blue“ überall begegnen wird und wie auch Grafiker und Designer die Farbe einsetzen werden.

Einige Links zum Thema:


Related Posts

Leave a Reply