Vintagemöbel-Shops in Wien: Meine Favoriten – Teil 1

Individuell wohnen. Sich rückbesinnen. Die Geschichte von Dingen schätzen und lieben. Nachhaltigkeit leben.
Das sind nur ein paar Gründe, weshalb schon seit längerer Zeit ein Trend zum Einrichten mit „Vintagemöbeln“ zu erkennen ist.
Sie stehen im Kontrast zu den perfekten, neuen, manchmal aber auch sehr uniformen Wohnkonzepten der Gegenwart.

Wie auch in der Mode, in der Secondhand-Läden quer durch die Schichten immer beliebter werden, zieht es zunehmend Menschen in Möbelgeschäfte, in denen Stücke aus dem vorigen Jahrhundert angeboten werden. Es sind dies Personen, die das Besondere, das Außergewöhnliche, das Einzelstück lieben.

Für meine Einrichtungskonzepte suche ich immer wieder nach ausgewählten Vintage-Stücken und durchforste dafür v.a. die Wiener Läden, von denen es ja mittlerweile zahlreiche gibt.
Diese möchte ich euch gerne vorstellen, wobei ich hier mit den vielleicht nicht ganz so Bekannten beginnen möchte.

Teil 1


Die Wohnung

Liniengasse 15
1060 Wien
Web

Eines meiner Lieblingsgeschäfte. Feine Auswahl an schönen Stücken, nur wenige Schritte von der Mariahilfer Straße entfernt. Hier findest Du ausgewählte Mid-Century-Stücke und Accessoires. Vanessa berät in ihrem schönen Laden, den sie hier nun schon seit über anderthalb Jahren erfolgreich und mit viele Liebe betreibt.
Das Geschäft hat ziemlich eingeschränkte Öffnungszeiten, also diese bitte unbedingt vorher checken.


Dekorative

Vis-a-vis Arndtstraße 30-34
1120 Wien
Web

Früher im 5., jetzt im 12. Bezirk findet man eine schöne Auswahl an Vintage-Möbeln.
Vor allem wenn man auf der Suche nach Stühlen ist, sollte man hier auf seine Kosten kommen. Aber auch Sofas, Regale und Kleinmöbel wie ausgefallene Zeitschriftenständer, ein Kaminset und wundervolle Spiegel gibt es hier zu bewundern. Auch hier sehr nette Beratung.


Design Lichtblick

Hollandstraße 1a
1020 Wien
Web

Viele kennen wahrscheinlich das Vintage Design Outlet im 21. Bezirk, wo es auch regelmäßig Flohmärkte gibt. Im Geschäft in der Hollandstraße 1, nur einen Katzensprung vom Schwedenplatz entfernt, geht es ruhiger zu.
Hier findet man vom Sesselklassiker über Tische, Bilder, Leuchten bis hin zur witzigen Dekofigur allerhand Vintage. Nehmt euch ausreichend Zeit, um alle Ecken des Geschäftes zu erkunden, manches Highlight entdeckt man erst auf den zweiten Blick.


Designqvist

Westbahnstraße 21
1070 Wien
Web

Hier stammen die Vintage-Stücke vor allem aus Skandinavien. In der bunten Fülle an schönen Küchenaccessoires aus den 50ern und 60ern findet bestimmt jede/r etwas, das die eigene Küche oder den Esstisch aufpeppen kann.
Wer also nicht gleich ein Vintage-Sofa kaufen möchte, kann hier mal beginnen und sich ein paar hübsche Kleinteile zulegen. Oder man findet ein hübsches Geschenk für eine liebe Freundin als Mitbringsel.


The room inside the sixties

Schulgasse 26
1180 Wien
Web

Eigentlich Möbeldesigner aus England bietet Simon Tyrrell gemeinsam mit seiner Frau nun in Wien ein breites Spekturm an Vintage-Möbeln.
Designklassiker sieht man in diesem überquellenden Shop zur Genüge. Schöne Stücke werden auf Wunsch auch um- oder re-designed. Man sollte sich ausreichend Zeit für dieses Geschäft nehmen, um auch wirklich nichts zu übersehen. Im Keller befindet sich in dem ehemaligen Banklokal die Werkstatt, in der fleißig restauriert und gestaltet wird.


Ihr habt euren Favoriten noch nicht gefunden? Macht nichts, in Kürze folgt „Teil 2“ mit weiteren Geschäften.

Vintagemöbel müssen nicht altmodisch wirken. Es kommt immer auf den Bezug zum gesamten Raum an, auf das Gesamtkonzept.
Einzelstücke, wie ihr sie in den erwähnten Shops finden könnt, geben vielen Räumen erst das gewisse „Etwas“. Sie können einem modernen Raum eine gewisse Gemütlichkeit verleihen, nehmen klaren Linien die harte Perfektion und laden zum Verweilen ein.

Der Mix aus Vintage-Möbeln und modernen Einrichtungsgegenständen sorgt für einen besonderen Charme, doch ist bei der Kombination mehrerer Epochen ein gewisses Fingerspitzengefühl gefragt, damit der Stilmix gelingt.

Habt ihr Fragen zur Neu- oder Umgestaltung eines Raumes unter Einbeziehung von Vintage Möbeln, lasst es mich einfach wissen. Gerne berate ich Euch, wie ihr welches Stück optimal in Szene setzen oder kombinieren könnt.
Besonders gern setze ich solche Objekte auch in Arztpraxen oder kleinen Wartezimmern ein.