Live Your Home – Interior Design

Moderne Bürogestaltung in Wien: Wie 600m² Büroflächen in einen inspirierenden Arbeitsbereich verwandelt wurden

In diesem Projekt aus 2019/2020 ging es darum, 600m² bestehender Büroflächen in einen modernen und ansprechenden Arbeitsbereich zu verwandeln, in dem sich rund 35 Mitarbeiter wohl fühlen und gerne zur Arbeit kommen. 

Zu Beginn stand die allgemeine Analyse der Zielsetzung. Bei Live your home – Interior Design beschäftigen wir uns nicht nur mit der reinen Gestaltung und Möblierung von Büros, sondern denken uns in die Prozesse und Arbeitsweisen des jeweiligen Unternehmens hinein. Nur wenn wir vestehen, wer wie mit wem wie oft agiert, wie Abläufe funktionieren, was verbessert werden kann hinsichtlich Zusammenarbeit, Arbeitsweisen und Kommunikation, können wir dies in unseren Designvorschlag integrieren und so zur Zielerreichun beitragen. 

Der Fokus dieses Projektes lag auf einem zeitgemäßen Design, das sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Ein zentraler Bestandteil war das Work-Cafe. Wo vorher eine kleine Küche mit Raucherkammerl, zerkratzten Tischen und altem Linoleumboden war, haben wir Wände entfernt, Räume zusammengelegt und ein modernes Work-Cafe geschaffen. Nichts erinnert mehr an den Look vor der Sanierung. 

Bei den Farben haben wir eine moderne Kombination aus Schwarz und Eiche mit gelben Akzenten gewählt.  Die Eiche verleiht dem Raum eine warme und natürliche Atmosphäre, während das Schwarz einen Hauch von Eleganz und Modernität hinzufügt. Die gelben Akzente sorgen für frische und lebendige Farbtupfer, die die Energie und Kreativität im Raum verstärken.

Ein besonderes Highlight des Work-Cafes ist die Gestaltung der verschiedenen Nutzungszonen durch unterschiedliche Bodenbeläge. Dadurch werden dezente visuelle Grenzen geschaffen, die den Raum in verschiedene Bereiche unterteilen und jedem Bereich eine eigene Identität verleihen. So wurde für den Küchenbereich eine schwarz-marmorierte Fliesenoptik gewählt, die nicht-linear imi Essbreich in Eiche-Parkett-Optik übergeht der eine einladende Atmosphäre schafft. Für den informellen Meeting-Bereich wurde ein hingegen wohnlicherTeppich gewählt, der eine gemütliche und entspannte Stimmung unterstützt. 

Es wurde eine kleine Nische geschaffen, die nun als Bibliothek – angedeutet mit einer Büchertapete – dient. Dies bietet einen besonders gemütlichen Rückzugsort in diesem Work-Cafe und dient für entspannte Pausen genauso wie für Zweiergespräche in entspannter Umgebung. Bequeme Sitzgelegenheiten und warme Beleuchtung tragen weiter zur behaglichen Atmosphäre bei.

 In allen Büros wurden neue Teppiche mit verschiedenen Farbakzenten verlegt. Diese Teppiche dienen nicht nur als Bodenbelag, sondern tragen auch zur individuellen Gestaltung jedes Büros bei. Die verschiedenen Farbakzente schaffen eine lebendige und inspirierende Arbeitsumgebung. 

IInsgesamt wurde durch die Neugestaltung der Büroflächen ein modernes zeitgemäßes Büro- und Work-Cafe-Layout geschaffen, das nicht nur funktional und ästhetisch ansprechend ist, sondern auch die Bedürfnisse der Mitarbeiter in Bezug auf Komfort und Wohlbefinden erfüllt. 

Unser Ziel war es, eine moderne und kreativitätsfördernede Arbeitsumgebung für flexibles, agiles Arbeiten zu schaffen, in der sich die Mitarbeiter*innen wohl fühlen. Sie können jetzt entweder in ihren nach wie vor vorhandenen Büros arbeiten oder sich für einen Perspektivenwechsel ins Work-Cafe begeben, dort ihren Lieblingsplatz (von der Bar, über das Cafe, die Bibliothek oder Loungeecke) aussuchen, ihren Gedanken nachgehen, sich informell mit Kollegen besprechen.

Diese Art der Bürogestaltung schafft viele inoffizielle Kontaktpunkte für die Mitarbeiter und unterstützt auch, dass sich Kollegen aus verschiedenen Abteilungen begegnen und austauschen können, was widerum das gemeinsame Agieren und Verständnis fördert.  
Jedes Detail wurde sorgfältig geplant und umgesetzt, um eine positive Arbeitskultur zu fördern und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu steigern.

Als Experten für Bürogestaltung und Interiordesign für Büros, v.a. in Wien und Niederösterreich, sind wir stolz, dieses herausragenden Projekt abgeschlossen zu haben und zufriedene Kunden geschaffen zu haben.
Gern stehen wir jederzeit auch für DEINE Bürogestaltung zur Verfügung.

Der Weg zum neuen Büro - von der ersten Konzeption bis zur Umsetzung

Umgestaltung Neugestaltung Büro Wien niederösterreich neue Teppiche neue büromöbel Interiordesign
Umgestaltung Neugestaltung Büro Wien niederösterreich neue Teppiche neue büromöbel Interiordesign

Ausgewählte Projekte.