Live Your Home – Interior Design

Interiordesignerin Innenarchitektin Wien Klosterneuburg Niederösterreich Innenraumgestaltung Interiorblog
Interior Design Innenraumgestaltung Wien Österreich Bürogestaltung Innenarchitektin Wien Niederösterreich Einrichtungsberatung

#1 Alles grau(sam)

Viele sind sich einig, dass die Ära der mausgrauen Farbpalette langsam endet.  Wände weiß oder grau, Sofa grau, Teppich grau – alles grau. Anstatt ausschließlich auf kühles Grau zu setzen, wird eine monochrome Gestaltung mit Kontrasten empfohlen. Wenn man zu Grau greift, dann ein warmer Ton. Es ist Zeit, wieder etwas Lebendigkeit in Räume zu bringen. 


Aber keine Sorge: Wenn Du ein absoluter Grau-Fan bist, dann haben wir sicher auch für Dich Ideen, wie Du das stilvoll umsetzen kannst. Wir arbeiten dann mehr mir Strukturen, Formen und Akzenten.

#2 Moderner Landhausstil

Dieser Trend, der oft durch HGTV, Fixxer Upper und andere Netflix-Renovierungsserien geprägt wurde, wird als zu einheitlich und simpel kritisiert. Wenn man tatsächlich auf einem Bauernhof lebt, sollte man zu einem echten ländlichen oder alten Stil greifen. Das ist deutlich charmanter.

#3 Fehlende Persönlichkeit

Obwohl Minimalismus eine schöne Sache sein kann, wird es langweilig, wenn ein Haus oder eine Wohnung keine Persönlichkeit haben. Ein Zuhause sollte die persönliche Note seines Bewohners widerspiegeln. Ein steriles und unpersönliches Design ist langweilig.


Als Interior Designerin weiß ich natürlich, dass es Kunden gibt, bei denen das Repräsentieren im Vordergrund steht. Beim Einrichten geht es dann nicht  um den eigenen Stil, sondern vielmehr um ein “Zeigen”. Das finde ich immer sehr schade, weil der Raum dann vielleicht “schön” ist, nicht aber zum Wohlfühlen und Leben einlädt. 

modernes Wohnzimmer ohne Persönlichkeit und Individualität
Interior Design Innenraumgestaltung Wien Österreich Bürogestaltung Innenarchitektin Wien Niederösterreich Einrichtungsberatung

#4 Grand Millennial

Was 2021, nach Corona wie ein neues Biedermeier wirkte, ist mittlerweile überholt.

Obwohl es klassische Elemente umfasst, wird dieser Trend mit seinen floralen Mustern, Pastellfarben,Antiquitäten, Spitzendeckchen als überstrapaziert empfunden. Einzelne Accessoires und Elemente der eigenen Oma haben Geschichte und sollen selbstverständlich bleiben, es muss aber nicht alles wie vom Flohmarkt aussehen.

#5 Sprüche-Schilder

Die Phase von „Live – Laugh – Love“ Schildern und ähnlichen ist offiziell vorbei. Massenproduzierte Hobby-Schilder mit lustigen Sprüchen waren super-trendy, jetzt ist es an der Zeit für etwas Neues.

Journal.